[+]

Kontakt

Meine Arbeit

„Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.“

(Joseph von Eichendorff)

Mir geht es darum, dass wir bereit sind umzudenken und unser Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Wenn wir den Mut finden, uns unseren Illusionen von uns selbst zu stellen, wird unser Blick frei für das Wunder, das wir eigentlich sind.

Ich biete Hilfe und Unterstützung in den Zeiten des Lebens in der wir unsere Weichen für die nähere und weitere Zukunft stellen.

In persönlichem Coaching oder in Teams begleite ich Veränderungsprozesse, die nachhaltig dazu führen, dass Menschen wieder mehr Freude an ihrem Leben, ihrer Arbeit oder ihren Beziehungen haben. Dabei ist mir wichtig die Chance dafür zu öffnen, dass wir an unserem Schicksal wachsen und die Kraft dieses Wachstums dafür nutzen mit dem eigenen Leben zu einer „besseren Welt“ beizutragen.

Es ist die Energie der Liebe, die den Raum öffnet – es ist der Blick eines Menschen, der mich weder verurteilt noch belächelt, die mich wieder an mich glauben lässt. So finden Menschen Schritt für Schritt wieder Kontakt zu ihrer eigenen inneren Führung. Wenn wir lernen wie sehr wir dieser inneren Führung vertrauen können, wird sich unser Leben Stück für Stück nachhaltig ändern.

Meine Haltung

Vertrauen ist für mich der Schlüssel zu einer erfolgreichen Arbeit an persönlichen Lebensthemen. Vertrauen entsteht Schritt für Schritt in der Beziehung, die ich zu meinen Klienten aufbaue, denn so kann auch wieder das Vertrauen in die eigenen Wahrnehmung, Gefühle und die persönlichen Erfahrungen wachsen.

Die Haltung der Liebe in die wichtigste Grundlage meiner Arbeit mit Menschen. Diese Liebe lässt frei, sie schafft eine Verbindung zwischen Menschen ohne zu binden. Konkret bedeutet dies für mich im Coaching oder Seminar immer wieder eine urteilsfreie und gleichwürdige Haltung einzunehmen und aus dieser Haltung heraus zuzuhören und Antworten auf drängende Fragen zu finden.

Wenn Menschen ihrer eigenen inneren Führung wieder vertrauen, können sie den nötigen Mut sammeln, um ihre eigenen Grenzen zu weiten oder, wenn nötig, enger zu ziehen. So gelingt es z.B. jahrelange innere Blockaden zu überwinden oder einen lang gehegten Wunsch zu verwirklichen.

Meine Bestimmung

Mit meiner Bestimmung erfahren Menschen wo sie stehen und ob sie sich noch in ihrer eigenen Lebensspur befinden oder sich auf fremdbestimmten Pfaden bewegen. Der Eigene Weg ergibt sich aus dem schlüssigen Kontakt vom Inneren und Äußeren Weg. Wenn ein Mensch seinem ureigenen Weg folgt, dann verbindet sich das Sein mit dem Leben, dann können Menschen die Erfahrung machen was es heißt die Wahrheit des eigenen Seins zu offenbaren.

Mit meiner Bestimmung und meinen Fähigkeiten führe ich Menschen und Teams auf ihren Weg. Eine besondere Fähigkeit ist es Menschen und Teams in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen und zu spiegeln. So gelingt es „das ruhige Feuer der Mitte wieder neu zu entfachen“. Durch meine direkte und gleichzeitig sanfte Führung werden als Wahrheit getarnte Illusionen aufgedeckt.

So führt meine Bestimmung Wahrheit offenbaren zu einem klareren Leben mit mehr innerer Ruhe. Das Kämpfen um all die Dinge, die nicht auf dem eigenen Lebensweg liegen, die nicht in das eigene Leben gehören, kann aufhören – wenn wir den Weg zur eigenen Authentizität einschlagen.

Biografisches

1964 in Schleswig-Holstein geboren, hat mich Nachkriegsdeutschland mit all den Spuren, die es in den Seelen meiner Familie hinterlassen hat, geprägt. Sehr früh habe ich das Arbeitsleben mit den täglichen Pflichten eines Bauernhofes und Direktvermarktungsbetriebs kennengelernt. Im Zivildienst nach dem Abitur kam dann die soziale Arbeit mit so genannten „behinderten“ Menschen dazu, die mich viel über das Leben gelehrt haben. 

Angebot

Ausbildung und Kompetenzen

  • Studium der Agrarwissenschaften mit Landschaftsökologie, ökologische Landwirtschaft und Umweltökonomie
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Naturschutzökonomie an der Universität Greifswald
  • Selbständiger Berater, Gutachter, Eventmanager und Experte im Spannungsfeld von Mensch und Natur
  • Ausbildungen:
    • Trainer und Coach
    • Visionsbegleiter
    • systemisches Aggressionsmanagement
    • Heilpraktiker Psychotherapie
    • Human Design Berater

Kontakt
Henning Holst